Centre Loiretal
Juwelen des Loiretales





Zwischen traumhaften Schlössern, blühenden Gärten und sehenswerten Städten
- 4 x HP im ***-Hotel in Tours oder im ***-Hotel Raum Tours
- Eintritt in die Gärten von Schloss Villandry
- Eintritt Schloss l’Islette
- Eintritt Schloss Chambord
- Weinprobe mit Käse im Schloss Chambord
- Mittelalterliche Animation mit Pferde-Dressur und Raubvögeln in Chambord (Apr. bis Sept. einschl.)
- Eintritt Schloss Beauregard
- Bootsfahrt auf dem Cher
- Eintritt Clos Lucé von Leonardo da Vinci
- Abendessen inkl. Getränke im Felsenkeller im Rahmen der HP
- Eintritt ins Schloss Chenonceau
5 Tage
schon ab 359 €
- Reisebeschreibung
- Leistungen • Termine • Preise*
Reisebeschreibung
Schlösser, Gärten, historische Dörfer und Städte, das breite Flussbett der Loire, große, wildreiche Wälder und dazu fruchtige Weine und eine abwechslungsreiche Küche: All dies erwartet Sie bei einer Reise ins Loiretal. Hunderte von Schlössern machen die Wahl zur Qual, man kann leicht mehrere Wochen in dieser Region verbringen.
1. Tag | Anreise ins Loiretal
Anreise über Reims und Paris in das Loiretal. Sie wohnen in guten Mittelklassehotels in Tours Zentrum oder im Raum Tours. Abendessen im Hotel.
2. Tag | Villandry – l’Islette – Tours
Am Vormittag sehen Sie die einmaligen Gärten des Schlosses von Villandry. Entsprechend der französischen Tradition wird die Natur in geometrische Formen aufgeteilt. Außergewöhnlich ist, dass in diesem Garten auch das Gemüse zu seinem Recht kommt.
Mittagspause im Château de l’Islette, das heute von seinen Eigentümern bewohnt wird und auch als architektonisches Gegenstück zu Azay-le-Rideau gilt. Im 19. Jahrhundert war es der Zufluchtsort des berühmten Bildhauers Rodin und seiner Freundin Camille Claudel. Genießen Sie einen Augenblick der Ruhe in den schönen Gärten mit ihren Liegestühlen, bevor es weitergeht.
Am Nachmittag entdecken Sie dann die Martinsstadt Tours mit ihrer schönen Altstadt und dem historischen Martinsviertel. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
3. Tag | Erlebnisse in Chambord und Beauregard
Über Blois fahren Sie zum Königsschloss von Chambord, dessen Park mit 32 Kilometer von der längsten Mauer Europas umfangen ist.
Das prachtvollste Renaissanceschloss der Welt wurde unter Franz I. erbaut. Die einmalige doppelläufige Treppe, ein Höhepunkt der Renaissancearchitektur, und die Pläne sollen vom italienischen Universalgenie Leonardo da Vinci stammen. Sie entdecken das Schloss und anschließend laden wir Sie in einem der prachtvollen Säle zu einer Weinprobe mit Käse ein. Den krönenden Abschluss bietet eine Vorführung mit Pferden und Raubvögeln (Mai-Sept).
Danach erreichen Sie das privat bewohnte Schloss von Beauregard; die Marquise stammt aus Deutschland. Entdecken Sie dieses originelle Schloss mit seiner Portrait-Galerie. Rückfahrt zum Hotel.
4. Tag | Chenonceau – Amboise
Vormittags 1-stündige Flussfahrt zum Schloss von Chenonceau, das quer über den Fluss Cher gebaut ist. Danach Besuch des Schlosses (nur zahlbar vor Ort) und Mittagspause.
Am Nachmittag zeigen wir Ihnen die größten Champignon-Kellereien, die sich in kilometerlangen Tunneln im weichen Tuffstein des Loire-Gebietes befinden. Anschließend erreichen Sie das Herrenhaus von Leonardo da Vinci in Amboise, wo viele seiner Architektur-Modelle ausgestellt sind.
Abendessen im stimmungsvollen Restaurant im Felsenkeller.
5. Tag | Heimreise
*Die genannten Preise gelten ausschließlich für Reiseveranstalter und Wiederverkäufer wie z. B. Busunternehmen. Die Angebote gelten daher nicht für Endverbraucher und Einzelpersonen.