Burgund – Franche-Comté
Kurztrip Burgund - Dijon & Beaune






Burgund zum Kennenlernen
- 3 x HP in einem ***-Hotel mit Pool in Beaune
- Altstadtführung in Beaune
- Eintritt ins historische Hospiz Hôtel-Dieu in Beaune
- Weinverkostung in Beaune mit 4 Weinen
- Besuch der Likörfabrik Cassissium mit Probe
- Stadtführung in Dijon
4 Tage
schon ab 259 €
- Reisebeschreibung
- Leistungen • Termine • Preise*
Reisebeschreibung
1. Tag | Anreise nach Beaune
Sie erreichen Beaune durch das obere Rheintal und durch die Burgundische Pforte von Belfort und Besançon. Die elegante und reiche Weinhandelsstadt Beaune ist ein idealer Standort für Feinschmecker und Lebenskünstler, Kunstliebhaber und Weinfreunde. Hotelbezug in Ihr ***-Hotel, Zimmerbezug und Abendessen im Hotel.
2. Tag | Beaune und die Weinstraße der „Grand Cru“
Am Vormittag besichtigen Sie die alte Weinhandelsstadt Beaune. Rund um das mittelalterliche Krankenhaus mit seinem berühmten farbigen Ziegeldach finden Sie eine der schönsten Altstädte von Burgund innerhalb einer fast komplett erhaltenen Stadtmauer. Zusammen mit Ihrem Führer entdecken Sie den prächtigen Armensaal im Krankenhaus, die Kollegiatskirche Notre Dame und die schönen Palais in der Innenstadt. Abschließend machen Sie eine Weinprobe in der Altstadt von Beaune.
Nach der Mittagspause Fahrt auf die Burgundische Weinstraße, an der in Vougeot, Vosne-Romanée und Nuits-Saint-Georges einige der besten Weine der Welt wachsen.
Neben pittoresken Weindörfern entdecken Sie auch eine andere Spezialität, die schwarze Johannisbeere. Aus ihr wird der berühmte Cassis-Likör hergestellt, mit dem man den berühmten Aperitif Kir macht. Sie besuchen die Likörfabrik und das Museum „Cassissium“ und probieren Cassis-Varianten als Likör und Sirup. Abendessen im Hotel und Übernachtung.
3. Tag | Dijon
Vormittags fahren Sie mit Ihrem Bus in das benachbarte Dijon. Rundgang durch die prächtige Innenstadt mit ihren Palais, der mittelalterlichen Kirche Notre Dame und der Rue des Forges. Im Museum der Schönen Künste, das nach dem Louvre das zweitwichtigste Museum Frankreichs ist, sehen Sie (optional) dann die prächtigen Grabmäler der Herzöge von Burgund, die zu den schönsten bildhauerischen Arbeiten der Gotik gehören.
Anschließend bleibt genügend Zeit zum Stöbern auf eigene Faust und Einkaufen. Auf der Rückfahrt können Sie am Schloss von Commarin halten, das seit 25 Generationen von derselben Familie bewohnt wird. Das prachtvolle Dekor der Räumlichkeiten, aber auch die zahlreichen Wandteppiche, werden Sie begeistern (optional). Anschließend Rückfahrt zum Hotel.
Abendessen im Hotel und Übernachtung.
4. Tag | Heimreise
*Die genannten Preise gelten ausschließlich für Reiseveranstalter und Wiederverkäufer wie z. B. Busunternehmen. Die Angebote gelten daher nicht für Endverbraucher und Einzelpersonen.